LVS-Gerät im Set

Ein gutes LVS-Gerät gehört zur Grundausstattung eines jeden Freeriders oder Tourengehers. Dies sollte nur ein Teil der Ausrüstung sein, denn ebenso wichtig sind neben dem LVS-Gerät eine Schaufel und eine Sonde. Lerne in der Rubrik Lawinen-Sicherheit mehr darüber, warum Du Dich vor jedem Tag in den Bergen vergewissern solltest, dass die komplette Ausrüstung einsatzbereit und voll funktionstüchtig ist.

Sonde

LVS-Gerät Sonde, Sonde, LVS-Gerät, Ortovox SondeEine gute Sonde muss für mich vor allem zwei Kriterien erfüllen. Sie muss stabil sein um auch in hartem, sehr stark komprimiertem Schnee zu funktionieren und sie muss schnell einsatzbereit sein.
Wird die Sonde nicht benötigt, kann meistens eine Verriegelung gelöst werden und die Sonde kann klein zusammengefaltet im Rucksack verstaut werden. Mir ist vor allem wichtig, dass ich die Sonde im Notfall schnell einsatzbereit bekomme. Ein einfacher Seil-Mechanismus zieht dabei die Teilsegmente der Sonde in die korrekte Position und befestigt sie. Wichtig ist hierbei zu beachten, dass der Verschluss hält. Ansonsten ziehen sich bei jedem Sondieren die Einzelsegmente auseinander. Dies kann in einem Notfall sehr viel Zeit kosten.

Schaufel

LVS-Gerät Schaufel, Schaufel, LVS-GerätEine Schaufel dient nicht, wie ich früher gedacht habe, ausschließlich zum Kicker im Backcountry bauen. Sie ist unsere Versicherung, dass wir durch den stark komprimierten Schnee nach einem Lawinenabgang kommen. Wer schon einmal während eines Trainings oder einer Tour versucht hat, mit bloßen Händen oder mit Ski durch ein Lawinenfeld zu graben, weiß wozu eine Schaufel nötig ist.
Ich persünlich favorisiere hier die Lawinenschaufeln mit einer Schaufelfläche aus Metall. Oft genug sind mir Plastikschaufeln beim Kickerbauen abgebrochen. Und da hat es sich nicht um den stark komprimierten Schnee gehandelt, den wir nach einem Lawinenabgang vorfinden.

LVS-Set – LVS-Gerät, Sonde und Schaufel

Das beste LVS-Gerät hilft einem im Notfall nicht viel, wenn keine Sonde und Schaufel mitgeführt werden. Um für einen mögliche Lawinenabgang bestmöglich gerüstet zu sein, gehört neben einem guten Training am Gerät vor allem eine vollständige Ausrüstung.
Viele Anbieter von LVS-Geräten bieten diese zusammen im Set mit Schaufel und Sonde an. Oft lassen sich Schnäppchen machen, wenn LVS-Gerät, Sonde und Schaufel nicht einzeln, sondern gemeinsam im Set gekauft werden.

LVS-Sets im Angebot